International Business (B.A.) | International Marketing

Bachelor Studium

Marketing bedeutet, mit anderen zu interagieren – und das ist, was dir Spaß macht. Du willst gerne neue Märkte auf der ganzen Welt verstehen und denkst über Strategien zur Entwicklung, Lieferung und Kommunikation von Produkten und Dienstleistungen nach. Du weißt, dass Marketing über reine Werbung hinausgeht: Es geht darum, die Reise des Kunden von seinen individuellen Bedürfnissen bis hin zur Leidenschaft für Ihre Produkte zu verstehen. Um eine globale Perspektive auf das Marketing zu entwickeln, willst Du für das globaler Wertschöpfungsketten und ihre ethischen und ökologischen Aspekte verändern, willst du verschiedene Regionen der Welt kennenlernen und mit Kunden auf Augenhöhe kommunizieren.

Das Studium kombiniert Management mit Marketing. Ein starker Fokus liegt auf internationalen Perspektiven von Kundenbeziehungen und Wertschöpfungsketten, aber auch auf dem Erlernen neuer Sprachen und der Spezialisierung auf eine bestimmte Region der Welt (z. B. Lateinamerika, Anglo-Amerika, Südostasien, Naher Osten). Es folgt einem interdisziplinären Ansatz, der Management, Marketing, psychologische Ansätze und Kulturwissenschaften kombiniert. Ein starker Fokus liegt auf angewandten Fähigkeiten in Community- und Unternehmensprojekten. In einem Auslandssemester kannst du deine Fähigkeiten an einer unserer Partneruniversitäten vertiefen.

Career Opportunities

  • Brand Manager
  • Business Developer
  • Führungskraft einer Werbeagentur
  • Innovationsmanager*in
  • Marketer im digitalen Sektor
  • Marketingstratege*in
  • Marktforschungsspezialist*in
  • Produktmanager*in

Studiengangsleitung

Prof. Dr. Dr. Björn Bohnenkamp

International Business | International Marketing – Alles auf einen Blick

Bewerbungsfrist

EU: 1. Sep., Nicht-EU: 15. Jul. oder später, je nach Visaprozess des Heimatlandes

Studienstart

Ende September

Studiendauer

6 Semester

Studiengebühr

EU: 790 € / Monat
Non-EU: 1090 € / Monat

ECTS-Punkte

180

Lehrsprache

Englisch + weitere Sprachkurse

Praxis

Unternehmensprojekte, Praxis- und Auslandssemester

Vorlesungen

Montags bis Freitags (sowie Blockseminare)



International Business | International Marketing – Aufbau erstes Jahr – 60 ECTS

  • 6 ECTS – Marketing Strategy, Implementation & Controlling
  • 5 ECTS – Organizational Environment
  • 6 ECTS – Introduction to Management
  • 5 ECTS – Responsible Practices
  • 8 ECTS – Introduction to Scientific Research Methods
  • 4 ECTS – English / German as a Foreign Language 1.1
  • 6 ECTS – Digital Markets: Psychology, Technology and Culture
  • 6 ECTS – Transforming Global Value Chains
  • 5 ECTS – Strategy as Theory and Practice
  • 5 ECTS – Community Project
  • 4 ECTS – English / German as a Foreign Language 1.2

International Business | International Marketing – Aufbau zweites Jahr – 60 ECTS

  • 6 ECTS – Internat. Consumer Cultures
  • 6 ECTS – Area Studies
  • 6 ECTS – Resources: Financial Resources, Human Resources, Organization
  • 6 ECTS – Introductory Company and Consulting Project
  • 6 ECTS – Foreign Language 2.1
  • 6 ECTS – International Marketing: Decolonizing Customer Relations
  • 6 ECTS – Change & Learning
  • 6 ECTS – Controlling, Accounting & Reporting
  • 6 ECTS – Enhanced Company and Consulting Project
  • 6 ECTS – Foreign Language 2.2

International Business | International Marketing – Aufbau drittes Jahr – 60 ECTS

  • 6 ECTS – Current Issues in Marketing
  • 6 ECTS – Marketing Elective
  • 6 ECTS – Management Elective
  • 6 ECTS – International Project
  • 6 ECTS – Elective: Foreign Language 2.3 / Host Language
  • 18 ECTS – Internship
  • 12 ECTS – Bachelor Thesis incl. its Defence