ENTREHUBS

Einführung eines interdisziplinären und kollaborativen Modells

Aufbau von Zentren für die gemeinsame Wertschöpfung zwischen Universitäten und Unternehmen zur Förderung der unternehmerischen Ausbildung in Europa

2022 – 2024
Nr°: 2022-1-DE01-KA220-HED-000085694
Gesamtförderung: 250.000 €

ENTREHUBS ist ein Projekt im Rahmen von Partnerschaften für die Zusammenarbeit im Hochschulbereich (KA220), das von der Europäischen Union mit einem Gesamtzuschuss von 250.000 € kofinanziert wird und Teil des Erasmus+-Programms ist. Die Aktion ermöglicht es den teilnehmenden Organisationen, die in einem EU-Mitgliedstaat oder einem mit dem Programm assoziierten Drittland ansässig sind, Erfahrungen in der internationalen Zusammenarbeit zu sammeln und ihre Kapazitäten zu stärken, aber auch hochwertige innovative Ergebnisse zu erzielen.

ENTREHUBS zielt darauf ab, die Ausbildung in unternehmerischem Denken und Handeln an den europäischen Universitäten, insbesondere in den Fachbereichen außerhalb der traditionellen Business Schools und Wirtschaftsfakultäten, durch die Einführung eines interdisziplinären und kooperativen Modells, das auf dem werte-basierten Kreationsprozess basiert, zu fördern. Dieser Prozess fördert die Schaffung enger Verbindungen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft sowie die Ausbildung unternehmerischer Verhaltensweisen und Kompetenzen.

Ziel ist es, Lehrende verschiedener Fachrichtungen mit den Fähigkeiten auszustatten, unternehmerisches Denken und Handeln zu lehren und unternehmerische Methoden in ihren Kursen anzuwenden. Letztlich sollen die Studierenden eine unternehmerische und proaktive Denkweise und Kompetenzen entwickeln, die sie in die Lage versetzen, ihre Ideen in Werte für andere umzuwandeln.

Partnerschaft

Koordinator: Karlshochschule International University

Partner: Stimmuli for social change (non-profit organization, Greece), University of Macedonia (Greece), Buyuk Ortadogu Saglik Ve Egitim Vakfi (umbrella structure for education providers, Turkey); Research and Education of Social Empowerment and Transformation-RESET ltd (research institute, Cyprus); University of Cyprus

Die Rolle der Karlshochschule in diesem Projekt besteht darin, die Partnerschaft zu koordinieren und den didaktischen Ansatz für transdisziplinären Unterricht sowie seinen Forschungsansatz zum Überdenken bestehender Theorien einzubringen. In diesem Sinne versteht Karls Unternehmertum als eine Kompetenz des Einzelnen, Pläne zu machen, Maßnahmen zu ergreifen, kreativ zu sein, Probleme zu lösen, mit Rückschlägen umzugehen und selbständig zu sein. Darüber hinaus ist Karls für die Konzeption einer Online Summer School im Jahr 2024 verantwortlich, die eine intensive und anregende Lernerfahrung für Studenten bietet. Die Lernenden werden sich mit Wertschöpfungsprojekten befassen und bei deren Durchführung von Unternehmern online unterstützt werden.

Unsere Motivation, dieses KA220-Projekt zu koordinieren, deckt sich mit unserem Bestreben, theoretisches mit praktischem Wissen zu verbinden, da ein Umdenken in der Gesellschaft oder im Management unternehmerisches Engagement jenseits der klassischen Unternehmensgründung erfordert. Darüber hinaus sind wir davon überzeugt, dass internationale Kooperationen unser Studienangebot bereichern und die erstellten Trainingsmodule in mehrere unserer Studiengänge integriert werden.

Projektergebnisse

Entrehubs Educational Toolbox ist ein pädagogisches Rahmenwerk, das die Einbettung der Entrepreneurship-Ausbildung in Hochschuleinrichtungen ermöglicht, indem es den Prozess der gemeinsamen Wertschöpfung nutzt.

Entrehubs Training Program enthält ein Toolkit für die Gestaltung und Durchführung von Bildungsprogrammen für Unternehmertum nach dem Wertschöpfungsansatz.

Entrehubs Online Summer School wird Minikurse anbieten, um Studenten und Lehrkräften die Möglichkeit zu geben, sich zu engagieren und ihr Wissen über unternehmerische Bildung auszutauschen.

Koordinatorin: Lisa Wiedemann: lwiedemann@karlshochschule.org

Principal Investigator: Robert Lepenies: rlepenies@karlshochschule.org

Weitere Informationen über das Projekt unter: https://www.entrehubs.com

Finanziert von der Europäischen Union. Die geäußerten Ansichten und Meinungen sind jedoch ausschließlich die des/der Autors/in bzw. der Autor*innen und spiegeln nicht unbedingt die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können für diese verantwortlich gemacht werden.