TEDxKarlshochschule

07.10.2023

Studierende der KarlsPublicSpeaking Initiative haben Anfang Oktober eine außergewöhnliche Veranstaltung in die Karlshochschule gebracht.

Mit einem Programm von 10 fesselnden Rednern und faszinierenden Performern war TEDxKarlsruhe ein Tag voller aufschlussreicher Vorträge.

Gabrielas Worte zum Rückblick: „Ich trat der Initiative Public Speaking erstmals bei, als ich 2022 an die Karlshochschule kam. Aboubacar Konate – der damalige Leiter der Initiative – erwähnte, dass er die Lizenz für die Veranstaltung eines offiziellen TED-Talks an der Karls erhalten wollte. Wir unterstützen ihn bei der Beantragung, erhielten die Lizenz und fanden viele motivierte Mitglieder/Freiwillige, die ebenfalls an die Verwirklichung dieser Gelegenheit glaubten. Wenn ich an diesen Moment zurückdenke, muss ich immer noch lächeln. Die monatelange Planung, die Gespräche und die Unwägbarkeiten haben sich gelohnt, als der TED-Talk schließlich am 7. Oktober 2023 stattfand, fast ein Jahr nach der ursprünglichen Idee.

Diese ganze Reise hat mir gezeigt, dass, wenn man eine tolle Idee hat und wirklich daran glaubt, die richtigen Leute auftauchen werden, um sie möglich zu machen. Ich werde immer dankbar für diese Gelegenheit sein und nie vergessen, wie großartig unser TEDx Karlshochschule-Team war!“

Und was sagt der Initiator Aboubacar?

„……TEDx-Veranstaltungen sind für mich die perfekte Plattform, um Menschen aus allen Bereichen des Lebens zusammenzubringen, damit sie ihre einzigartigen Perspektiven und Lösungen für die Herausforderungen unserer globalen Gemeinschaft teilen. Indem ich Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund zusammenbringe, möchte ich eine Kultur der Neugier, Empathie und Zusammenarbeit fördern, denn meine Vision basiert auf der Idee, dass Menschen, die sich entscheiden, Hand in Hand zu arbeiten, die Macht haben, die Welt zu gestalten….“

Mehr dazu in den Videos | Find out more in the videos

Daanyal Khan

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Nikolaj Mandsberg

Christopher Stephen